So. 15.07.2018

08.11.2017
WNBL
Metropol Girls müssen erste Saisonniederlage hinnehmen

OSC Junior Panthers – Metropol Girls 73:63 (43:38)

Am vierten Spieltag der WNBL-Saison mussten auch die Metropol Girls um Emma Morsbach (Foto oben) ihre erste Niederlage einstecken. Gegen die starken OSC Junior Panthers konnte das Kooperationsteam aus dem Ruhrgebiet nicht sein volles Potential abrufen und musste somit zunächst auch die Tabellenführung abgeben.

Zum ungewöhnlich frühen Spieltermin um 11:00 Uhr schien der Motor der Metropol Girls noch nicht warmgelaufen zu sein. Dementsprechend schlecht begann das Spiel für die Gäste und nach drei Minuten hatten sich die Panthers bereits einen ersten Vorsprung erarbeitet. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wurde deutlich, wo das Hauptproblem der Metropol Girls an diesem Sonntag liegen sollte, gegen die starke Penetration der Gastgeberinnen kam die Hilfe oft zu spät und zu passiv. Dies nutzte insbesondere Jugendnationalspielerin Jenny Strozyk (30 Punkte) immer wieder zu leichten Korberfolgen. Zwar stabilisierte sich das Metropol-Spiel in der Folge, dennoch sollte das 20:19 in der neunten Minute die einzige Führung im gesamten Spiel bleiben.

"Wir haben kein Viertel für uns entscheiden können, immer wenn wir die Chance hatten das Momentum auf unsere Seite zu ziehen, haben wir entweder offensiv unsere Chancen ungenutzt gelassen oder Defensiv den Rebound nicht kontrolliert," analysiert Coach Grönheit den Spielverlauf. In der 29. Minute konnte Osnabrück den Vorsprung dann erstmalig auf 10 Punkte ausbauen. Auch wenn die Ruhrgebietlerinnen noch einmal alles versuchten, um wieder in Schlagdistanz zu kommen, agierten die Junior Panthers letztlich zu abgeklärt und brachten den Vorsprung routiniert über die Zeit.

"Wir haben heute von der Position vier durch Lilit Stahlhut und Kim Franze (Foto) starke Leistungen gesehen, konnten aber nur in ganz wenigen Momenten unsere großen Spielerinnen finden, um unseren Grössenvorteil auszunutzen und auch auf der Guardpositionen war heute noch Luft nach oben," ordnete Grönheit die Leistungen ein. Dennoch liegen die Metropol Girls weiter voll im Soll und sind punktgleich mit Herne und Osnabrück in der Tabelle positioniert.

Die nächste Partie der Metropol Girls findet am Sonntag, den 19.11.2017 um 15:00 Uhr in Recklinghausen gegen die Junior Hurricanes Rotenburg statt.

Metropol Girls: Olschar (0), Krizanovic (8), Morsbach (5), Kaprolat (9), Werner (0), Schulz (2), Kröner (8), Martin (4), Stahlhut (13), Gauger (0), Hochhaus (2), Franze (12)