20.03.2017
1. Damen
NBO mit schwacher Vorstellung
Velberter SG – evo NB Oberhausen 63:55 (27:24)

Obwohl sich mit Marleen Derißen eine wichtige Spielerin vor der Partie doch einsatzbereit meldete, fanden die Oberhausenerinnen zu keiner Zeit ins Spiel. "Wir waren einfach insgesamt schlecht", lautete das ernüchternde Fazit von Trainer Henry Canton.

Das galt diesmal auch für die Defensive, wo sich immer wieder Unkonzentriertheiten einschlichen. Überdurchschnittlich viele Ballverluste und eine schon fast gewohnt schwache Trefferquote rundeten das Bild ab. "Ich bin nicht unbedingt wegen der Niederlage angefressen, sondern über die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben", ärgerte sich Canton.

Hielt seine Mannschaft trotz dieser Defizite in der ersten Halbzeit den Rückstand noch sehr erträglich, zogen die Gastgeberinnen im dritten Viertel auf 45:36 davon. Aber auch das hätte noch nicht die Entscheidung sein müssen.

Denn im letzten Abschnitt hatte zumindest Spielmacherin Renée Höfels ihren Wurf gefunden und erzielte allein im letzten Viertel 14 Punkte. Doch die weiterhin vorhandenen Schwächen in der Defensive kosteten die Chance auf ein enges Ende. "Ohne Velbert zu nahe zu treten, aber das Spiel haben wir ganz alleine und unnötig verloren", haderte Canton mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

NBO: Bielefeld, Höfels (22), Tüchthüsen (2), Rosenkranz (7), Luisa Piekenäcker (8), Laura Piekenäcker (3), Dahlem (2), Bach, Krakowski, Derißen (11).