Sa. 29.04.2017

11.03.2017
1. Damen
Favoriten ein Bein stellen

Regionalliga, Damen: evo NB Oberhausen – Citybasket Recklinghausen: Eine hohe Hürde, die auf die Damen von Trainer Henry Canton am heutigen Samstag um 18 Uhr in der Halle Ost wartet. Der Tabellenzweite aus Recklinghausen gilt als Aufstiegsfavorit, da Tabellenführer Opladen nicht mit zwei Teams in der zweiten Bundesliga antreten kann. Allerdings leistete sich die mit hoffnungsvollen Talenten und erfahrenen Routiniers besetzte Mannschaft zuletzt eine knappe Heimniederlage gegen Hagen. Die dritte der laufenden Saison, doch der Vorsprung auf Rang drei beträgt noch immer drei Siege.

In der Hinrunde waren auch die New Baskets kurz davor, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Letztlich mussten sich die Oberhausenerinnen allerdings mit 52:55 geschlagen geben. "Das würden wir natürlich gerne diesmal umdrehen", gibt sich Canton kämpferisch vor der Partie. Dabei baut er in erster Linie wieder auf eine konzentriert zupackende Verteidigung. Diese sicherte zuletzt schon den Sieg im Derby in Herne. "Darauf müssen wir aufbauen", weiß der Coach. Ein besonderes Augenmerk dürfte auf Profi Lejla Bejtic liegen, die schon in der Bundesliga gegen NBO spielte. Im Angriff gibt es dann für Canton verschiedene Optionen, mit denen die nötigen Zähler geholt werden sollen.